Erweiterungen für Website X5 - Inntal Software-Entwicklung

Ga naar de inhoud

Erweiterungen für Website X5

Freeware > Homepage-Gestaltung
Gemakkelijk navigeren tussen alle programma's

Dies ist KEIN Programm der PRIMA- oder SiBA-Reihe. Es wurde entwickelt, um meine mit WebSite X5 (erst Smart 9, dann Compact 9, jetzt Evolution 16, 17 und 2019) erstellten Websiten zu optimieren mit Funktionen, die "WebSite X5" in der jeweiligen Version nicht bietet. Dabei werden die durch "WebSite X5" erstellten HTML-Seiten völlig legal nachbearbeitet, eine in jeder Version vom "WebSite X5"-Hersteller explizit erlaubte Möglichkeit. Es wird keine Lizenz umgangen oder ein Lizenzschlüssel verändert. Das Programm erweitert also den verfügbaren Funktionsumfang im Rahmen einer Nachbearbeitung der HTML-Seiten.

Diese Möglichkeit möchte ich auch den anderen Free-, Smart-/Home-/Start- und Compact-Nutzern von "WebSite X5" anbieten. Inzwischen gibt es auch mehrere Funktionen, die für Nutzer von Evolution interessant sein könnten.
Die Bearbeitung erfolgt projektbezogen; es können beliebig viele Projekte verwaltet (bzw. nacheinander nachbearbeitet) werden.
Sollte mal etwas schief gegangen sein, dann speichern Sie einfach Ihr Projekt erneut aus "WebSite X5" auf der Festplatte und überschreiben damit die fehlerhaften Seiten (die von "WebSite X5" verwendeten Projektdaten werden NICHT geändert, nur die auf Festplatte exportierten Resultate = HTML-Dateien oder Bilder).
Beginnend mit Release 4.0 wird das direkte Einfügen von Code in das Incomedia-Projekt unterstützt (vorerst nur 2 "EaR"-Funktionen). Damit entfällt für diese Funktionen die Nachbearbeitung und die im Folgenden aufgelisteten Nachteile.

Nachteile:
  1. Zur Nachbearbeitung mit "Erweiterungen für Website X5" MUSS das Projekt auf die Festplatte exportiert werden (das mache ich grundsätzlich zum lokalen Testen der Seiten mit verschiedenen Browsern)
  2. Nach JEDER Änderung eines Projektes in "WebSite X5" und dessen Abspeicherung auf der Festplatte müssen Sie die Nachbearbeitung mit "Erweiterungen für Website X5" starten. Gegebenenfalls sind die zu bearbeitenden Eigenschaften vor der Nachbearbeitung anzupassen (zu aktualisieren).
  3. Die Übertragung der Projekte ins Internet direkt aus "WebSite X5" heraus ist damit wohl nicht mehr möglich (diese Funktion habe ich auch nie genutzt). Aber es gibt genügend gute Freeware-FTP-Clients.

Damit ich die Nachbearbeitung (Nachteile, Punkt 2) nicht vergesse, starte ich immer erst die "Erweiterungen für Webseite X5" und daraus Website X5 selbst. Nach Beendigung der direkten Projektbearbeitung erfolgt dann die Nachbearbeitung.

Trotz dieser Nachteile überwiegen für mich die vielen zusätzlichen Funktionen, speziell bei Nutzung der "Low Cost"-Versionen Free und Smart/Home/Start. Auch jetzt, wo ich für die Webseitenerstellung Evolution 16 nutze, verwende ich dieses Programm:
  • bei www.jw-ebooks.de und www.jw-ebooks.de/en/: die Funktionen robots.txt, mehrsprachige Keywords, "EaR"-Funktion "Scrolle zum Seitenanfang"
  • bei www.inntalsoftware.de und www.inntalsoftware.de/en/: die Funktionen robots.txt, "EaR"-Funktion "Scrolle zum Seitenanfang", "EaR"-Funktion "TabsRD"
Vor dem Umstieg auf Evolution (also mit Compact 9) nutzte ich zusätzlich die Funktionen Tabelle und Header-Links.
  • aktuelle Version:
    4.0 (28.07.2018) - Major Release
    Interne skins
    (standaard skin vet):
    material light, material dark
    Entwicklung:    
    2012-2018
    Lizenz:
    Freeware
    Sprachen:
    Deutsch, Englisch (in Englisch unter dem Namen "Extensions for WebSite X5")
    Installation:
    NEIN
    Portable Nutzung:
    JA
  • De belangrijkste functies:
    De volledige programmageschiedenis vindt u hier.
    Funktion
    Version (Releases 9 - 17 + 2019) *

    Free
    Smart
    Home
    Start
    Compact
    Evolution
    direkte Verlinkung mehrerer Projekte (hilfreich wegen der Beschränkung auf 10 bzw. 25 Seiten bei Free und Smart/Home/Start zur Erweiterung der verfügbaren Seitenzahlen auf ca. maximal 64 bzw. 529)
    X
    X
    X

    direkte Links aus Menüpunkten
    X
    X
    X
    X
    Einfügen von eigenen Hintergrundbildern (ohne erst ein eigenes Template erstellen zu müssen)
    X
    X
    X

    Verlinkung zu Texten und Bildern im Header und Footer
    X
    X
    X

    mehrsprachige Suchbegriffe (Keywords)
    X
    X
    X
    X
    Sitemap erstellen
    X
    X
    X
    X**
    robots.txt erstellen
    X
    X
    X
    X
    Tabellen einfügen
    X
    X
    X

    Menüpunkte ausblenden
    X
    X
    X
    X***
    Zum Seitenanfang scrollen (back to top)
    X
    X
    X
    X****
    Kopfzeile nicht scrollen - das horizontale Menü bleibt immer verfügbar
    X
    X
    X
    X*****
    Darstellung von Seiteninhalten mit Registerkarten (Tabs)
    X
    X
    X
    X
    Darstellung von Seiteninhalten mit Registerkarten (Tabs) RD (für Seiten im Responsive Design)
    X
    X
    X
    X
    Stapelabarbeitung der Projektnachbearbeitung
    X
    X
    X
    X
    Unterstützung von zwei Besucherzählern
    X
    X
    X
    X
    "Edit at RunTime" - Funktion TabsRD



    X
    "Edit at RunTime" - Funktion "Scrolle zum Seitenanfang"



    X
    * - mit Release 10 wird "Smart" umbenannt in "Home"; mit Release 12 entfallen "Free" und "Compact"; mit Release 13 wird "Home" umbenannt in "Start"
    ** - nur bei Spezialfällen: "Website X5 Evolution" erzeugt eine Sitemap mit allen im aktuellen Projekt gespeicherten Seiten. Aber es gibt Spezialfälle, so wie bei mir selbst: Das Hauptprojekt www.inntalsoftware.de (deutsch) hat einen Unterordner mit einem zweiten Projekt für inntalsoftware.de/en (englisch). Möchte ich eine einzige Sitemap für alle Dateien (deutsch und englisch) erstellen, dann hilft nur "Erweiterungen für Website X5".
    *** - nützlich nur bis Release 11; ab Release 12 ist diese Funktion in Evolution enthalten
    **** - nützlich nur bis Release 12; ab Release 13 ist diese Funktion in Evolution enthalten
    ***** - nützlich nur bis Release 12; ab Release 13 ist eine ähnliche Funktion, die das Menü ständig anzeigt, in Evolution enthalten

    Weitere, von der Version unabhängige Funktionen sind:
    - Automatische Protokollierung der Nachbearbeitung.
    - Die automatische Anzeige des Protokolles nach Bearbeitung der Seiten eines Projektes ist möglich.
    - Sehr kleiner und abgespeckter HTML- und CSS-Editor.

    Letztes Release 4.0:  
    Neu:    
    - Neue Funktionen:
    - Prüfung auf tote Links
    - "Edit at RunTime" - Funktion TabsRD
    - "Edit at RunTime" - Funktion "Scrolle zum Seitenanfang"

    Getestet wurde mit den folgenden Versionen:
    - Free 9, 10, 11
    - Smart 9
    - Compact 9
    - Evolution Demo 9, 10
    - Evolution 11, 12, 13, 14, 15, 16

    Rechtlicher Hinweis: "WebSite X5" ist ein Markenname von www.Incomedia.eu. Dazu gehören auch alle Versionsbezeichnungen ("WebSite X5 Free", "WebSite X5 Smart", WebSite X5 Home", "WebSite X5 Start", WebSite X5 Compact", "WebSite X5 Evolution", "WebsiteX5 Professional").
  • Download QuickStart-Dokument inklusive der Lizenzbedingungen (PDF)
    Download (7z) (2.635 KB)                        
    Download (Zip) (3.520 KB)   
    Download Update (7z) (2.635 KB)     
     
    Suchen Sie nach einer detaillierten Beschreibung jeder einzelnen Funktion? Oder möchten Sie die weitere Entwicklung dieses Programmes unterstützen? Dann kaufen Sie doch das dazugehörende eBook! Mehr Informationen.



Free counters!

Terug naar de inhoud